Folge #1: Was ist DevOps?

Die erste Folge befasst sich mit der Frage, was DevOps überhaupt ist. Alex und Dierk geben einen Überblick über mögliche Sichtweisen auf DevOps und die Inhalte. Was gehört zu DevOps und auf welche Dinge wird mit einem DevOps-Ansatz bezug genommen. Ist DevOps nur ein Modewort oder steckt mehr dahinter? Wie kann man DevOps definieren?


Shownotes

In dieser Folge bezieht sich der Podcast auf eine Webseite von Rob England (auch bekannt als ITSceptic), in der er sich mit einer Definition von des Begriffs DevOps auseinandersetzt: Hier ist das Original.

Tags: #interview, #ueberblick

Aktuelle Podcastfolge

  • Folge'26: Serverless ist ein Evolutionsschritt
    Serverless ist ein weiterer Hype-Begriff im DevOps Umfeld. Zu Gast habe ich Niko Köbler und diskutiere mit ihm die Unterschiede zu Cloud, Vorteile und Risiken von Serverless sowie dem möglichen Problem "Vendor Lock-In".