Folge #22: Testen im DevOps-Umfeld

Luca Ingianni - DevOps Trainer und Berater

Das Testen von Software im DevOps Kontext ist das Thema dieser Folge. Ich habe Luca Ingianni zu Gast, Er ist Ingenieur und neben seiner Tätigkeit als Trainer sehr vielseitig in der Praxis aktiv und hat dabei praktisch alle Aufgaben in diesem Umfeld schon mal ausgeführt: von Spezifikation, über Systems Engineering, Programmierung bis hin zu Tests, Testmanagement und automatisierten Entwicklungsprozessen. Wir sprechen über das Testen im DevOps allgemein und die notwendigen Änderungen in Organisation, Selbstverständnis und Umfeld. Im einzelnen sprechen wir über folgende Themen:

  • Gibt es in Zukunft überhaupt noch Tester?
  • Was ist an Testen im DevOps Umfeld anders?
  • Was bedeutet es, Testen "nach links" und "nach rechts" auszudehnen?
  • Wie kann man in der Produktionsumgebung für eine höhere Qualität sorgen?
  • Benötigen Tester in Zukunft (oder schon jetzt) Soft Skills und Entwicklungskompetenz?

Shownotes

Whitepaper zu DASA DevOps Professional - Specify and Verify

Sieben Tipps zum Testen in DevOps

Aktuelle Podcastfolge

  • Folge'26: Serverless ist ein Evolutionsschritt
    Serverless ist ein weiterer Hype-Begriff im DevOps Umfeld. Zu Gast habe ich Niko Köbler und diskutiere mit ihm die Unterschiede zu Cloud, Vorteile und Risiken von Serverless sowie dem möglichen Problem "Vendor Lock-In".