Folge #20: DevOps in der Digitalisierung

Dieser Folge ist einmal etwas anders. Ich war zu Gast im Podcast meines Beraterkollegen Andre Claassen. Er betreibt den Podcast "Digitalisierung erfolgreich gestalten" und ich war in der Episode 13 zum Thema "So überlebst du in der Digitalisierung" dabei. André stellt sich schon seit längerem die Frage, wie sich die Digitalisierung auf die Arbeit in der IT auswirkt. Während zu Beginn die Technikkompetenz und -affinität eine unbedingte Rolle spielte, war die Arbeit in den letzten Jahren stark durch das IT-Service-Management und insbesondere ITIL mit seinen Rollen und Prozessen geprägt. Aber reicht Prozess- und Technikwissen aus für die Umbrüche, die jetzt vor uns liegen oder auch gerade jetzt passieren? Wir haben unter anderem über die Frage gesprochen: "Wie überlebe ich in der Digitalisierung oder besser gesagt, wie werde ich und mein Team in der Digitalisierung erfolgreich?" Weitere Themen waren:

  • Digitalisierung und IT (Historie)

  • Anforderungen an Experten und Führungskräfte

  • Bist du als Führungskraft bereit für die Veränderung?

  • Brauchen wir den agilen Kunden?

  • Methodenfetischisten in der klassischen und agilen Welt

  • Erfolgsfaktoren Selbstreflexion und Offenheit

  • Was hat Ottmar Hitzfeld zu Teams zu sagen

  • Meine 3 Tipps für den Erfolg in der IT

  • Wertschätzung der IT und der Kunden


Shownotes

Webseite/Podcast von André Claassen.

Tags: #kultur, #organisation, #ueberblick

Aktuelle Podcastfolge

  • Folge'26: Serverless ist ein Evolutionsschritt
    Serverless ist ein weiterer Hype-Begriff im DevOps Umfeld. Zu Gast habe ich Niko Köbler und diskutiere mit ihm die Unterschiede zu Cloud, Vorteile und Risiken von Serverless sowie dem möglichen Problem "Vendor Lock-In".