Folge #10: Digitale Transformation bei der SwissCom

Diese Folge berichtet über die Erfahrungen von Martin Thalmann bei der SwissCom im Rahmen der digitalen Transformation eines großen Konzerns. Er definiert natürlich zuerst wie alle Gäste den Begriff DevOps aus seiner Sicht. Danach berichtet er von

  • den Treibern der Transformation bei der SwissCom
  • den Erfahrungen mit DevOps Referenzmodellen
  • den Auswirkungen für die Aufbauorganisation
  • wie Alignment nach den ersten Erfahrungen mit agilen Entwicklungsteams erreicht wurde
  • seiner Sicht auf die Forderung nach bimodaler IT
  • der Frage, ob DevOps eine Generationsfrage ist


Shownotes

keine

Aktuelle Podcastfolge

  • Folge #25: Vorbild Spotify?
    Spotify hat vor einigen Jahren sein Organisationsmodell sehr ausführlich beschrieben. Das hat viele Unternehmen zur Übernahme dieses "Spotify-Modells" bewogen. Ich habe Christoph Schmiedinger zu Gast, der ein lesenswertes Whitepaper unter dem Titel "Vorbild Spotify? - Was sie beachten sollten, bevor sie das Organisationsmodell kopieren". Wir sprechen vor allem über das, was viele nicht beim Spotify-Modell wissen, nämlich über Spotify nach 2015.