• Startseite
  • Blog
  • DevOps als Treiber für agiles und schlankes IT-Servicemanagement

DevOps als Treiber für agiles und schlankes IT-Servicemanagement

Fachbeitrag in der Informatik Aktuell

Wieder so ein Hype aus der Marketingagentur eines großen Beratungsunternehmens könnte man meinen: DevOps als Retter der IT oder gar als wichtigster Bestandteil einer digitalen Information. Demgegenüber steht eine Skepsis über Inhalte und Notwendigkeit, häufig angesiedelt im klassischen IT-Betrieb. Ich habe dazu einen Beitrag in der Informatik Aktuell veröffentlicht. Er beschreibt DevOps aus Sicht des IT-Servicemanagements (als Synonym für einen prozessorientierten IT-Betrieb), stellt Einsatzmöglichkeiten dar und gibt erste praktische Tipps dazu. Hier ist der Beitrag verlinkt.

Tags: #ueberblick, #itsm

Aktuelle Podcastfolge

  • Folge'26: Serverless ist ein Evolutionsschritt
    Serverless ist ein weiterer Hype-Begriff im DevOps Umfeld. Zu Gast habe ich Niko Köbler und diskutiere mit ihm die Unterschiede zu Cloud, Vorteile und Risiken von Serverless sowie dem möglichen Problem "Vendor Lock-In".