• Startseite
  • Blog
  • DevOps als Treiber für agiles und schlankes IT-Servicemanagement

DevOps als Treiber für agiles und schlankes IT-Servicemanagement

Fachbeitrag in der Informatik Aktuell

Wieder so ein Hype aus der Marketingagentur eines großen Beratungsunternehmens könnte man meinen: DevOps als Retter der IT oder gar als wichtigster Bestandteil einer digitalen Information. Demgegenüber steht eine Skepsis über Inhalte und Notwendigkeit, häufig angesiedelt im klassischen IT-Betrieb. Ich habe dazu einen Beitrag in der Informatik Aktuell veröffentlicht. Er beschreibt DevOps aus Sicht des IT-Servicemanagements (als Synonym für einen prozessorientierten IT-Betrieb), stellt Einsatzmöglichkeiten dar und gibt erste praktische Tipps dazu. Hier ist der Beitrag verlinkt.

Tags: #ueberblick, #itsm

Aktuelle Podcastfolge

  • Folge #25: Vorbild Spotify?
    Spotify hat vor einigen Jahren sein Organisationsmodell sehr ausführlich beschrieben. Das hat viele Unternehmen zur Übernahme dieses "Spotify-Modells" bewogen. Ich habe Christoph Schmiedinger zu Gast, der ein lesenswertes Whitepaper unter dem Titel "Vorbild Spotify? - Was sie beachten sollten, bevor sie das Organisationsmodell kopieren". Wir sprechen vor allem über das, was viele nicht beim Spotify-Modell wissen, nämlich über Spotify nach 2015.