DevOps News April 2018

Inhalt

  • Was ist DevOps? Diese Frage diskutieren Alex Lichtenberger und ich in der immer noch beliebtesten Folge unseres Podcasts "DevOps - Auf die Ohren und ins Hirn."
  • Persönliche Weiterbildung und Informationen gewünscht? Ich lade Sie zur ersten DASA DevOps Exchange am 19.06.2018 in Frankfurt ein.
  • Wo stehe ich persönlich im Umfeld DevOps? Ein kostenloses Assessment der DASA unterstützt bei der Beantwortung dieser Frage.
  • Wo kann ich mich informieren? Ein neuer Service: Empfehlenswerte Blogs

Hallo, ein wenig ist es schon her, dass ich Sie zum Thema DevOps angeschrieben habe. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Unter anderem habe meine Zusammenarbeit mit der DASA (DevOps Agile Skills Association) intensiviert. Daher sind in diesem Newsletter gleich zwei Punkte aufgeführt, die als Ergebnis aus dieser Partnerschaft für Sie von Bedeutung sind. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.


DevOps auf die Ohren und ins Hirn

Alex Lichtenberger und ich geben einen Überblick über mögliche Sichtweisen auf DevOps und die Inhalte. Was gehört zu DevOps und auf welche Dinge wird mit einem DevOps Ansatz bezug genommen. Ist DevOps nur ein Modewort oder steckt mehr dahinter? Wie kann man DevOps definieren? Diese Frage stellen wir übrigens allen unseren Gästen. Es lohnt sich also auch in andere Folgen reinzuhören.

Zur Podcastfolge...

DevOps DASA Exchange Day

Beim DevOps DASA Exchange am 19. Juni 2018 in Frankfurt (Steigenberger Airport Hotel) kommen Menschen aus der Praxis zusammen, um sich mit dem Thema DevOps auseinander zu setzen. Primäres Ziel der Veranstaltung ist es, ein Forum für individuelle fachliche Fragestellungen zu sein, Erfahrungen auszutauschen und die Teilnehmer mit Ideen und Erkenntnissen aus der Praxis zu bereichern. Als einer von zwei gastgebenden DASA Ambassadoren für Deutschland freue ich mich auf entsprechende Diskussionen, Inputs und viele Gespräche über die Umsetzung der DevOps Prinzipien in der Praxis. Ganz besonders freue ich mich auf meinen Vortrag mit Markus Schwarz (Director IT Operations, Support & Services at AirPlus International).

Zur XING-Eventseite...

DevOps DASA Quick Scan als Self Assessment

Ich lade Sie herzlich ein, ihre persönliche Positionierung im DevOps Umfeld schnell zu überprüfen. Die DASA hat einen einfachen und aussagekräftigen Quick Scan für IT Professionals entwickelt. Er dient einer schnellen Selbstüberprüfung. Zum 2. Geburtstag der DASA ist er nun veröffentlich worden:

I just wanted to share with you the news that the DevOps Agile Skills Association (DASA) is celebrating it's two year anniversary on Friday, April 13th. To mark the occasion we just launched our new DASA DevOps Competence Quickscan™ which is a complimentary self assessment tool for you and members of your team that are interested in developing the knowledge and skills required for high-performing IT professionals and teams embracing a DevOps way of working.The DASA DevOps Competence QuickScan will help you to assess your DevOps capabilities by answering a quick 24 questions. It will explain where you are performing well, and where your potential skill gaps lie against the DASA DevOps Competence framework. I invite you to try the DASA Quickscan and let me know what you think.

Kind Regards,

Deborah Burton

Zum DASA Quick Scan...

Empfehlenswerte Blogs

Nicht nur zum Thema DevOps hat Rob England eine lesenswerte Meinung. Unter dem Namen "IT Sceptic" schreibt er seit Jahren und trifft aus meiner Sicht häufig den Nagel auf den Kopf. Bei der Frage "Was ist DevOps" hat er sich die Mühe gemacht, andere Quellen zusammen zu tragen und zu kommentieren.

DevOps aus Sicht von Rob England...